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Vor-Ort-Beratung trotz Corona

Liebe Besucherinnen und Besucher der Offenen Tür,

damit persönliche Beratungen vor Ort angesichts der nach wie vor bestehenden Infektionsgefahr möglich sind, haben wir eine Reihe verbindlicher Rahmenbedingungen getroffen, um sowohl Sie als auch unser Beratungsteam bestmöglich vor Ansteckungen zu schützen.

Wir nehmen die Einhaltung der nachstehenden 12 Maßnahmen und Verhaltensregeln ernst und setzen Ihr Einverständnis und Mitwirken voraus, damit Ihre persönliche Beratung sicher und mit ruhigem Gefühl stattfinden kann.

Falls Sie sich auf diese Rahmenbedingungen nicht einlassen möchten, steht Ihnen alternativ immer auch unser Telefon- und Online-Beratungsangebot offen.

 

(1) Beratungen nur mit Termin

Beratungen sowie der Besuch der Offenen Sprechstunde sind ausschließlich nach Terminvereinbarung möglich. Kommen Sie derzeit nicht spontan oder ohne Anmeldung in die Offene Tür.

 

(3) Gesundheit vorausgesetzt

Personen mit einer nachgewiesenen akuten Corona-Infektion sowie Personen mit einschlägigen Symptomen wie etwa Husten, Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen, Abgeschlagenheit oder Kratzen im Hals dürfen die Offene Tür in diesem Zustand nicht aufsuchen.

Sagen Sie bereits vereinbarte Termine bitte auch kurzfristig ab, wenn Sie sich gesundheitlich nicht wohl fühlen. Meist lässt sich unkompliziert ein Ersatztermin finden. Nach Möglichkeit bieten wir Ihnen als Alternative an, die vereinbarte Stunde über Telefon oder Online-Video durchzuführen.

Auch wenn Sie innerhalb der letzten beiden Wochen Kontakt zu einer Person hatten, die im Verdacht steht an Covid-19 erkrankt zu sein oder nachweislich an Covid-19 erkrankt ist, dürfen Sie die Beratungsstelle nicht betreten.

 

(5) Bitte erscheinen Sie pünktlich

Um Übertragungsmöglichkeiten zu unterbinden, sollen sich Besucherinnen und Besucher weder im Eingangsbereich noch im Flur begegnen. Kommen Sie daher unbedingt pünktlich zu Ihrem vereinbarten Termin. Erscheinen Sie insbesondere keinesfalls deutlich zu früh, denn wir können derzeit keine Wartemöglichkeit in der Beratungsstelle anbieten. Fünf Minuten vor Terminbeginn sind genau richtig. Sollten Sie schon frühzeitig vor Ort sein, können Sie zwischenzeitlich gerne noch einen kurzen Spaziergang am Lietzenseeufer unternehmen.

 

(7) Tragen von Masken

Zu Ihrem Eigenschutz und dem Schutz anderer ist beim Betreten der Beratungsstelle sowie auf allen Wegen durch das Gebäude eine partikelfilternde Maske ohne Atemventil zu tragen, welche dem FFP2-Standard oder ähnlichen Standards (KN95, N95 oder KF94) entspricht.

Bitte beachten Sie, dass wir angesichts der bestehenden Infektionsgefahr keine Atteste zur Maskenbefreiung akzeptieren. Weichen Sie in diesem Fall auf unser Telefon- und Online-Angebot aus.

 

(9) Hände waschen oder desinfizieren

Bitte waschen oder desinfizieren Sie sich vor dem Eintreten in den Beratungsraum die Hände. Spender mit Desinfektionsmittel stehen für Sie bereit.

 

(11) Luftfilter und Frischluftzufuhr

Sie führen Ihr Gespräch in einem Raum, der in den Pausen oberflächendesinfiziert und unter Einsatz eines Abzugventilators gründlich quergelüftet wurde.

Unsere Beratungsräume sind mit einem leistungsfähigen Luftfilter (Filterklasse HEPA H14) und einem CO2-Messgerät zur Beurteilung der Raumluftqualität ausgestattet. Da während der Beratungssituation auch eine hinreichende Frischluftzirkulation erforderlich ist, ist in den warmen Monaten die Balkontür nach draußen geöffnet. Der vertrauliche Rahmen der Gesprächssituation wird dadurch nicht beeinträchtigt.